Veranstaltungsdetails

Verkauf & Service

X1066F-DE

LKW Basistraining – Reifen erfolgreich verkaufen

Lkw - Mercedes-Benz Original-Teile

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung
Nutzen
Der Teilnehmer
  • kennt die unterschiedlichen Kundensegmente und deren Charakterisierung sowie die praxisnahe Zuordnung der Kunden
  • kennt die Leistungsmerkmale der Mercedes-Benz Original Räder und Reifen sowie deren Kundennutzen
  • kennt alle Services rund um das Thema Räder/Reifen
  • kann Vorteil-/Nutzenargumentationen in Bezug auf Räder und Reifen sowie entsprechenden Service kundengruppenspezifisch anwenden
  • kann im Kundengespräch Mercedes-Benz Original Räder und Reifen proaktiv argumentieren und kundengruppenspezifisch verkaufen
Ziele
Der Teilnehmer
  • kann einzelne Komponenten, welche für ein erfolgreiches LKW Reifengeschäft nötig sind, benennen.
  • kann die unterschiedlichen Kundensegmente des LKW Reifengeschäft benennen.
  • hat einen Überblick über typische Schadensbilder von LKW Reifen erhalten und kann diese beurteilen.
  • kann die wichtigsten Aspekte der Reifenerneuerung wiedergeben und einschätzen ob ein Reifen erneuert werden kann.
  • hat einen Einblick in ausgewählte Systeme und deren Funktionen für das LKW Reifengeschäft erhalten.
  • kann Merkmale und Eigenschaften einzelner Servicedienstleistungen nennen und inhaltlich erläutern.
  • kann auf unterschiedliche Gesprächsführungstechniken im Kundenkontakt zurückgreifen.
  • kann Techniken der Einwandbehandlung mit dem Fokus auf den Einwand „Preis“ erläutern.
  • kann verschiedene Komponenten für eine Angebotskalkulation benennen und ein Angebot kundenorientiert formulieren.
  • kann sein erlerntes Fachwissen aktiv im Rollenspiel anwenden.
Schwerpunkte
  • Bedarfsanalyse
  • Kundensegmente
  • Leistungsmerkmale sowie Nutzenargumentation LKW Reifen über Mercedes-Benz
  • Schadensbilder und Runderneuerung
  • Ausgewählte Systeme und deren Funktionen
  • Servicedienstleistungen im LKW Reifengeschäft
  • Gesprächsführungstechniken im Kundenkontakt
  • Einwandbehandlung
  • Angebotskalkulation
  • Praktische Übungen (Rollengespräche)
Zielgruppen
  • Serviceberater
  • Teile-/Zubehörverkäufer
  • Verkäufer
  • Kundenkontaktpersonal After-Sales

Kosten: 430,00 € (zzgl. MwSt.)

  • Der aktuelle Stand der Warteliste lautet 0 / 12


    Ihr Ansprechpartner

    Nina Schneeweis


    Telefon: +49 711 17-70410

    E-Mail: nina.schneeweis@daimler.com

    Veranstaltungstermine:

    Termine auf Anfrage

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