Veranstaltungsdetails

Verkauf & Service

X1067F-DE

Lkw - Reifen- und Räderspezialist - Modul 1

Lkw - Marktausschöpfung

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung
Ziele
Der Teilnehmer
  • weiß um die Bedeutung des lokalen Wettbewerbs & die daraus entstehenden möglichen Potentiale für seinen Betrieb
  • kennt die Parameter aus seinem lokalen Markt, die er für ein erfolgreiches Räder- und Reifengeschäft nutzen kann
  • kennt die Instrumente zur Erhebung und Erfassung der Parameter seines lokalen Marktes
  • kennt seine Kundenstruktur nach Segmenten, die er für ein erfolgreiches Räder und Reifengeschäft nutzen kann
  • kennt die Instrumente zur Erfassung und Erhebung der Parameter seines Betriebes
  • kann die Wünsche seiner Kundenstruktur analysieren, bewerten und geeignete Maßnahmen ableiten
  • weiß, was ein Management-Regelkreis ist und kann ihn auf seine Aufgaben anwenden
  • kann die technischen Voraussetzungen seines Betriebes bewerten und daraus Ableitungen für sein Räder- und Reifengeschäft ziehen
  • kann die technischen Bedarfe seines Betriebes erkennen und diese proaktiv in seine künftigen Planungen einbeziehen
  • weiß um die Bedeutung einer fachgerechten Qualifizierung und deren Auswirkungen auf sein Räder- und Reifengeschäft
  • kennt das Trainingsangebot der Daimler AG sowie das der Reifenindustrie
  • kennt die rechtlichen, umweltrechtlichen Grundlagen und deren Auswirkungen auf das Räder- und Reifengeschäft
  • kennt die Grundlagen der Garantierichtlinien für Räder und Reifen
Schwerpunkte
  • Marktanalyse
  • Kenntnis der lokalen Wettbewerber (Reifenhändler, Fast-Fitter etc.)
  • Kenntnis des lokalen Marktes
  • Kenntnis der eigenen Kunden- und Fahrzeugstruktur
  • Auswirkung des Standortes auf das R/R-Geschäft
  • Kenntnis der Kundenwünsche
  • Produktanforderungen
  • Prozesse im Autohaus
  • Marktanalyse/Zielsetzung/Planung/Umsetzung/Controlling => Management-Regelkreis
  • Technische Voraussetzungen im Betrieb
  • Einkauf/Bestellung/Disposition/Preisbildung
  • Bestandsmanagement
  • Vertriebs- und Verkaufsprozesse
  • Personal und Schulung
  • Marketing und Kommunikation
  • Zeitmanagement
  • Qualitätsmanagement, Reklamationsmanagement, Umweltmanagement
Zielgruppen
  • Serviceberater
  • Teile-/Zubehörverkäufer
  • Verkäufer
  • Kundenkontaktpersonal After-Sales

Kosten: 430,00 € (zzgl. MwSt.)

  • Der aktuelle Stand der Warteliste lautet 0 / 12


    Ihr Ansprechpartner

    Nina Schneeweis


    Telefon: +49 711 17-70410

    E-Mail: nina.schneeweis@daimler.com

    Veranstaltungstermine:

    Termine auf Anfrage

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