Veranstaltungsdetails

Verkauf & Service

X1067F-DE

LKW Reifen und Räder Sonderveranstaltung

Basis Training & Spezialisten Modul

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung
Ziele
Der Teilnehmer
  • kann einzelne Komponenten, welche für ein erfolgreiches LKW Reifengeschäft nötig sind, benennen
  • kann die unterschiedlichen Kundensegmente des LKW Reifengeschäft benennen
  • hat einen Überblick über typische Schadensbilder von LKW Reifen erhalten und kann diese beurteilen
  • kann die wichtigsten Aspekte der Reifenerneuerung wiedergeben und einschätzen ob ein Reifen erneuert werden kann
  • hat einen Einblick in ausgewählte Systeme und deren Funktionen für das LKW Reifengeschäft erhalten.
  • kann Merkmale und Eigenschaften einzelner Servicedienstleistungen nennen und inhaltlich erläutern
  • kann auf unterschiedliche Gesprächsführungstechniken im Kundenkontakt zurückgreifen
  • kann Techniken der Einwandbehandlung mit dem Fokus auf den Einwand „Preis“ erläutern
  • kann verschiedene Komponenten für eine Angebotskalkulation benennen und ein Angebot kundenorientiert formulieren
  • kann sein erlerntes Fachwissen aktiv im Rollenspiel anwenden
  • weiß um die Bedeutung des lokalen Wettbewerbs & die daraus entstehenden möglichen Potentiale für seinen Betrieb
  • kennt die Parameter aus seinem lokalen Markt, die er für ein erfolgreiches Räder- und Reifengeschäft nutzen kann
  • kennt die Instrumente zur Erhebung und Erfassung der Parameter seines lokalen Marktes
  • kennt seine Kundenstruktur nach Segmenten, die er für ein erfolgreiches Räder und Reifengeschäft nutzen kann
  • kennt die Instrumente zur Erfassung und Erhebung der Parameter seines Betriebes
  • kann die Wünsche seiner Kundenstruktur analysieren, bewerten und geeignete Maßnahmen ableiten
  • kann die technischen Voraussetzungen seines Betriebes bewerten und daraus Ableitungen für sein Räder- und Reifengeschäft ziehen
  • kann die Förderfähigkeit von Reifen nach dem Programm von DE-Minimis beschreiben.
  • kennt die verschiedenen Flottenverträge und kann deren Vorteile benennen
  • kann die wichtigsten Arbeitsschritte einer fachgerechten Reifenmontage erläutern
  • kann die Wichtigkeit des richtigen Reifenluftdrucks erläutern
  • kann typische Beanstandungen von LKW Reifen benennen
Schwerpunkte
  • Bedarfsanalyse
  • Kundensegmente
  • Leistungsmerkmale sowie Nutzenargumentation LKW Reifen über Mercedes-Benz
  • Ausgewählte Systeme und deren Funktionen
  • Servicedienstleistungen im LKW Reifengeschäft
  • Schadensbilder und Runderneuerung
  • Gesprächsführungstechniken im Kundenkontakt
  • Einwandbehandlung
  • Angebotskalkulation
  • Praktische Übungen (Rollengespräche)
  • Marktanalyse
  • Kenntnis der lokalen Wettbewerber (Reifenhändler, Fast-Fitter etc.)
  • Kenntnis des lokalen Marktes
  • Kenntnis der eigenen Kunden- und Fahrzeugstruktur
  • Auswirkung des Standortes auf das R/R-Geschäft
  • Kenntnis der Kundenwünsche
  • Prozesse im Autohaus
  • Förderfähigkeit im Rahmen des De-minimis Programms
  • Tipps und Tricks zur (De-)Montage
  • Beeinflussung Luftdruck, korrekte Luftdruckeinstellungen
  • Beanstandungen an LKW Reifen
Zielgruppen
  • Serviceberater
  • Teile-/Zubehörverkäufer
  • Verkäufer
  • Kundenkontaktpersonal After-Sales

Kosten: 750,00 € (zzgl. MwSt.)


Ihr Ansprechpartner

Nina Schneeweis


Telefon: +49 711 17-70410

E-Mail: nina.schneeweis@daimler.com

Veranstaltungstermine:

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