Veranstaltungsdetails

Grundlagentrainings mit Sachkundenachweis

T0237F-DE/00203577

Pkw - Klimaanlagen

Mit Sachkundenachweis nach EG-Verordnung 307/2008

29.10.2019 08:15 Uhr - 30.10.2019 16:15 Uhr, Ort: Stuttgart-Vaihingen

Seit dem 1. August 2008 gilt die Chemikalien-Klimaschutzverordnung. Dies bedeutet für Kfz-Betriebe: Alle Personen, die Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen reparieren oder warten, müssen diese neue Sachkundeschulung besuchen. Darüber hinaus erhält der Teilnehmer Informationen über Aufbau und Funktion der aktuellen Pkw-Klimatisierungsanlagen und erfährt, mit welchen freigegebenen Daimler Prüfmitteln und Prüfgeräten, eine Lecksuche durchgeführt wird. Profitieren Sie von unserem Know-how.

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung
Nutzen

Bei erfolgreicher Teilnahme erhält der Teilnehmer ein Zertifikat, mit dem die gesetzlich geforderte Sachkunde bei Arbeiten an Klimaanlagen nach der EU-Chemikalien-Klimaschutzverordnung 307/2008 zum Umgang mit Kältemitteln nachgewiesen wird.

 

Ziele
  • Aufbau und Funktion der aktuellen Pkw-Klimatisierungsanlagen
  • Lecksuche mit freigegebenen Daimler Prüfmitteln und Prüfgeräten
  • Fehlersuche am Klimakreislauf mit Hilfe der Klima-Servicestation
  • Sachkunde bei Arbeiten an Klimaanlagen nach EG-Verordnung 307/2008
Schwerpunkte
  • Grundsätzlicher Aufbau, Funktion (Kältekreislauf)
  • Physikalische Grundlagen
  • Übersicht aller aktuell eingesetzten Kältemittel (R134a, R1234yf, R744)
  • Europäische und nationale Gesetzgebung
  • Chemikalien-Klimaschutzverordnung
  • Sachkunde bei Arbeiten an Klimaanlagen nach EG-Verordnung 307/2008
  • Arbeiten mit der Servicestation
  • Fehlersuche mit Hilfe der aktuellen Diagnose- und Servicegeräte
  • Wartungs-, Prüf- und Reparaturarbeiten
Zielgruppen
  • Wartungstechniker
  • Reparaturtechniker/Systemtechniker
  • Diagnosetechniker
  • Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Kfz-technischen Beruf.

Kosten: 398,00 € (zzgl. MwSt.)

Dauer: 2 Tage


Ihr Ansprechpartner

Jennifer Ballreich


Telefon: +49 711 17-70404

E-Mail: jennifer.ballreich@daimler.com

Kalendereintrag


Veranstaltungsort

Mercedes-Benz Global Training

Hauptstrasse 31

70563 Stuttgart-Vaihingen

Anfahrtsbeschreibung Hotelvorschläge


Verwandte Veranstaltungen

Gesetzliche Prüflehrgänge

Flexibilität ist das A&O in der heutigen Gesellschaft. Mit der Durchführung von Serviceleistungen wie AU, GAP und ...

Grundlagentrainings mit Sachkundenachweis

Top ausgebildetes Servicepersonal ist heutzutage ein nicht verzichtbares Qualitätssiegel. Zertifizieren Sie ...

Grundlagentrainings

Ein umfangreiches und hersteller-übergreifendes Grundlagenwissen im Bereich Fahrzeugtechnik und Zubehör ist ...

Technisches Training

Glänzen Sie bei Ihren Kunden mit technischem Know-how und beeindrucken Sie mit einem einwandfreien Service ...

Dienstleistungsprodukte Mercedes-Benz

Dienstleistungsprodukte sind die effektivste Form eine nachhaltige Kunden- und Fahrzeugbindung herzustellen ...

Webinare

Webinare sind die perfekte Ergänzung zu unseren Präsenztrainings. Unsere Trainer stellen Ihnen die neuesten ...

Kommunikation und Kundenkontakt

Sie wollen Ihre Kundenorientierung steigern, neue Techniken und Methoden zur besseren Kommunikation mit Ihren ...

Service- & Werkstattqualität

Service- und Werkstattqualität sind das A&O für ein professionelles Autohaus. Unter dieser Kategorie finden Sie ...

Kompetenz für Trainer, Aus-/Weiterbildung

Ein hohes Maß an Innovation und Kreativität wird in der heutigen Zeit von jedem Arbeitgeber gefordert, besonders ...

Verkauf & Service

Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch sowie ein hervorragender Service sind die wichtigsten Schritte eine vorhandene ...

Zeit- und Projektmanagement

Eine strukturierte Arbeitsweise, sowie ein effizientes Zeit- und Projektmanagement ist aufgrund der kontinuierlichen ...

Systeme & Prozesse

Um effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben und weiterhin einen hervorragenden Service zu gewährleisten ...

Persönliche und soziale Kompetenz

Persönliche und soziale Kompetenzen sind neben dem fachlichen Know-how als Führungskraft und als Angestellter ...

Systemische Business Coachings

Unter "Systemischem Business Coaching" verstehen wir einen freiwilligen und unterstützenden ...

Digital Marketing

Das Internet ist heutzutage die erste Anlaufstelle, um sich einen Überblick über ein Unternehmen zu ...

Consulting

Beratung ist die perfekte Möglichkeit für Sie, Ihren Betrieb und die bestehenden Prozesse zu verbessern und ...

Qualitäts- und Umweltmanagement

Qualitäts- und Umweltmanagement im Autohaus sind wichtig, denn sie gestalten die Abläufe effizienter ...

CharterWay

Ein umfangreiches und herstellerübergreifendes Grundlagenwissen im Bereich Nutzfahrzeug-Anmietung ist ...

Daimler Social Intranet Empowerment

Das neue Daimler Social Intranet bietet viele tolle Möglichkeiten zur Kommunikation und virtuellen Zusammenarbeit.